FAQ

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Verowa die Softwarelösung der Picture-Planet GmbH bietet eine breite Palette von digitalen Lösungen für Kirchen und Pastoralräume an.

Das Basisprodukt beinhaltet die Verwaltung von kirchlichen Veranstaltungen, Raum- und Geräten, Personenmodule, intelligente Listen, Verowa als Kommunikationstool und die Kollekten-Planung.

Die Produkte und Dienstleistungen von Verowa sind zudem für eine Vielzahl von Kirchen und Pastoralräumen geeignet. Darunter Pfarreien, Kirchgemeinden, Orden, religiöse Gemeinschaften, aber auch Stiftungen.

Die Picture Plant GmbH besteht bereits seit 2001 und mit dem Brand Verowa haben wir unser Portfolio mit speziellen Softwarelösungen für Kirchen und Pastoralräume erweitert.

Der Hauptsitz der Picture-Planet GmbH mit dem Brand Verowa, befindet sich in Winterthur im Kanton Zürich, also in der Schweiz.

Die Softwarelösungen von Verowa helfen Kirchen und Pastoralräumen, ihre Verwaltungsprozesse zu optimieren, die Kommunikation zu verbessern, Mitglieder besser zu betreuen und effizienter zu verwalten und den Daten-Export zu. Dies führt zu einer effektiveren und effizienteren Arbeit im pastoralen Umfeld.

Die Verowa Software wird nicht installiert und kann sofort nach Einrichtung ohne Unterbrechungen durch Software-Updates genutzt werden.

Ja, Verowa bietet Schulungen und Unterstützung bei der Implementierung ihrer Softwarelösungen an. Das Unternehmen verfügt über ein engagiertes Support-Team, das Kunden bei der Einrichtung und Nutzung ihrer Software unterstützt.

Ja, die Softwarelösungen von Verowa sind anpassbar und können an die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Kirchen und Pastoralräume angepasst werden. Dies ermöglicht eine massgeschneiderte Lösung für jeden Kunden.

Verowa nutzen bereits über 150 Pfarreien und Kirchgemeinden auch innerhalb Pastoralräumen in der Schweiz. Referenzen und Fallstudien finden Sie auf unserer Webseite.

Um sich für ein Demo-Angebot bei Verowa zu registrieren, besuchen Sie bitte diesen Link und navigieren Sie zur “Kontakt” oder “Demo-Anfrage“ und füllen Sie das Formular aus.

Geben Sie Ihre Kontaktdaten sowie Ihre spezifischen Anforderungen an. Unser Team wird sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen geeigneten Termin für die Demo zu vereinbaren und Ihnen weitere Informationen bereitzustellen. Wir freuen uns darauf, Ihnen unsere Softwarelösungen näher zu bringen und Ihre Fragen zu beantworten.

Wir kommen zu Ihnen, aber nach Bedarf können Sie auch eine Online-Vorstellung unseres Kirchen-Tools anfragen. Die Präsentation ist unverbindlich und kostenlos.

Nicht alle von uns angebotenen Anwendungen sind für jede Gemeinde von Nutzen. Sie sollen nicht für Funktionen zahlen, die sie nicht benötigen und darüber hinaus keine unnötigen Listen und Button angezeigt bekommen, die für Verwirrung sorgen könnten und die Nutzung erschweren.

Verowa ist kein Serienprodukt das fertig konfektioniert ausgeliefert wird.

Unsere Programmierer, passen die Softwarelösungen soweit wie möglich an Ihre Bedürfnissen an. Das bedeutet, dass wir kontinuierlich die Anwendungen aktualisieren.

Melden Sie sich telefonisch unter 052 551 04 40 oder per E-Mail über info@picture-planet.ch

Die Produkte und Dienstleistungen von Verowa bieten eine Reihe von Vorteilen, darunter:

Effizienzsteigerung: Die Softwarelösungen von Verowa helfen Kirchen- und Pastoralräumen, aber auch weiteren Organisationen wie Stiftungen ihre Prozesse zu automatisieren und zu optimieren, was zu einer Effizienzsteigerung führt.

Verbesserte Kommunikation: Die Softwarelösungen von Verowa helfen Kirchen und Pastoralräumen, ihre Kommunikation mit Mitgliedern und Spendern zu verbessern.

Erhöhte Transparenz: Die Softwarelösungen von Verowa helfen Kirchen und Pastoralräumen, ihre Finanzen und Aktivitäten transparent zu machen.

Die Software von Verowa bietet zu den internen Schnittstellen auch die Möglichkeiten der Anbindung von externen Webseiten und Prints.

VEROWA ist darauf ausgelegt, als Agenda für sich zu stehen oder in bestehende Systeme integriert zu werden. Da es bereits zahlreiche CMS gibt, um Webseiten zu verwalten, legt VEROWA den Fokus auf das, was fehlt. Durch die verschiedenen Möglichkeiten, die Veranstaltungen nahtlos zu integrieren, wird ein Besucher Ihres Internetauftritts nicht bemerken, dass diese Daten aus einer anderen Quelle stammen.
Falls Sie die Veranstaltungsorganisation und Ihre Kirchen-Webseite resp. Web-App für Smartphones aus einer Hand haben möchten, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Wir können auf über 15 Jahre Erfahrung in Webdesign und Webprogrammierung zurückgreifen.

VEROWA ist explizit darauf ausgelegt, auch Fremdveranstaltungen und Sperrzeiten verwalten zu können. Ausserdem können Sie für jede Veranstaltung wählen, ob sie im öffentlichen Bereich auch angezeigt werden soll, oder nur intern – z.B. eine Leitungssitzung. Dies gilt alle internen oder externen Veranstaltungen und Vermietungen.

Wir freuen uns, wenn wir für eine bessere Organisation Ihrer Kirchgemeinde beitragen können. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf und beschreiben Sie Ihr Anliegen.

Ja, das geht. Trotzdem muss bei der Reservation der Ort – allenfalls ein externer – angegeben werden, damit die Sigristen wissen, wo das Gerät eingesetzt wird.

Ja. VEROWA bringt eine ausgebaute Adresskartei mit sich und kann Info-Seiten zu den Mitarbeitenden Ihrer Kirchgemeinde anzeigen und Adresslisten exportieren. Über diese Kartei lassen sich auch die verschiedenen Benutzerrechte einstellen.
Falls Sie die Personen lieber über Ihren bestehenden Internetauftritt verwalten, lassen Sie in VEROWA diesen Bereich einfach leer und tragen nur die Benutzerrechte ein.

Ja. Der VEROWA-Verwaltungsbereich bleibt separat, um die Integrität der Daten zu gewährleisten. Die Veranstaltungen können Sie aber auf verschiedene Arten nahtlos in Ihren Internetauftritt einbinden. Oder Sie können die kostenlose Mini-Agenda integrieren, welche von VEROWA angeboten wird und an die Gestaltung Ihres Auftritts angepasst werden kann.

Diese Möglichkeit ist in VEROWA absichtlich ausgeschlossen, da sie in der Praxis aus mehreren Gründen nicht funktioniert:

  • Regelmässige Veranstaltungen sollen immer Priorität haben, auch wenn sie nicht weit im Voraus eingetragen werden.
  • Externe Anfragen beziehen sich oft nicht auf einen bestimmten Raum. Wenn die Sigriste die Bedürfnisse kennen, weisen sie mit ihrer Erfahrung den passenden Raum zu.
  • Bei einigen Veranstaltungen benötigen die Sigriste zusätzlich Zeit fürs Einrichten oder Aufräumen. Nur sie können diese Zeit verlässlich einschätzen.
  • Je nach Anlass müssen die Sigriste auch auf die Lautstärke im Nebenzimmer Rücksicht nehmen. Automatische Systeme können das nicht leisten.

VEROWA umfasst deshalb ein ausgeklügeltes Reservierungssystem: Alle registrierten Benutzerinnen und Benutzer können ihre Wünsche eintragen. Der Raum (bzw. die Räume) gelten aber erst als reserviert, wenn der Sigrist sein «Ok» dazu gegeben hat.

Auf jeden Fall! VEROWA sorgt z.B. für den automatischen Informationsfluss zwischen Pfarrer, Sigrist, Helfern, Freiwilligen und Externen – gerade bei Teilzeitpensen wird damit die Kommunikation wesentlich vereinfacht. Dank des modularen Aufbaus von VEROWA, lässt sich für jede Grösse von Kirchgemeinde eine optimale Lösung finden.
Gerne zeigen wir Ihnen bei einer unverbindlichen und kostenlosen Präsentation vor Ort, wie auch kleine Kirchgemeinden VEROWA mit Freude einsetzen!